Freitag, 27. September 2013

Trüffeljagd im 5-Seen-Land

Ich möchte euch heute eine ganz besondere Dokumentation ans Herz legen, in der ich auch mitwirken durfte.
Für mich ist das Fünfseenland eine der schönsten - wenn nicht DIE schönste Gegend in Deutschland, in der ich jetzt schon seit über 20 Jahren leben darf. :)
Und heute hab ich mein Exemplar der DVD erhalten :)
dvd trüffel

Eine filmisch-literarische Entdeckungsreise
frei nach dem gleichnamigen Buch  von Dr. Gerd Holzheimer
mit Kia Ahrndsen, Thomas Darchinger, Beate Himmelstoss, Dr. Gerd Holzheimer,
Marieke Oeffinger, Christian Tramitz, Peter Weiß, Stefan Wilkening
Ein Film von Walter Steffen
Eine Produktion der Konzept+Dialog.Medienproduktion

Der Schriftsteller Gerd Holzheimer hat mit seinem Buch „Auf Trüffeljagd im Fünfseenland“ eine ganz besondere Liebeserklärung an unsere Region geschrieben. Die Geschichten dieses Buches sind wie unentdeckte Schätze – Trüffel, die sich im Waldboden verstecken, und nur die feine Nase eines Trüffelschweins oder die eines Poeten kommt ihnen auf die Spur. Es sind Geschichten von heute und damals, von außergewöhnlichen Menschen, Orten und Ereignissen des Fünfseenlandes.
Für den Film hat Gerd Holzheimer acht Geschichten aus seinem Buch ausgewählt und zusammen mit Walter Steffen überarbeitet. Sie werden dem Zuschauer vorgelesen von dem Autor selbst und SchauspielerInnen aus der Region. Den vorgelesenen Erzählungen folgend, begibt sich der Film nun selbst auf Erkundungsreise – auf „Trüffeljagd“ – und erforscht mit der Kamera die Orte und Plätze der Handlungen, streift über die Landschaften, dringt in Häuser und Kirchen ein, entdeckt in Archiven historische Dokumente, Fotos und alte Filme. So entsteht eine filmisch-literarische Entdeckungsreise. Die Zuschauer werden entführt in vergangene und gegenwärtige Welten, zu Menschen und Orten des Fünfseenlandes, die vielen bisher noch unbekannt sind.

 ist ein vielfältiges Portrait des Fünfseenlandes – bild- und facettenreich,  tiefgründig und humorvoll wie seine Landschaften und seine Menschen.

Und hier ein kleiner Vorgeschmack:

http://www.youtube.com/watch?v=X-DlisttX0A

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen