Freitag, 21. Februar 2014

Marieke

Ich bin sehr dankbar, dass mir meine Eltern einen so schönen und in Deutschland extrem seltenen Namen gegeben haben.

* Meinen Namen hab ich Jacques Brel und Klaus Hoffmann zu verdanken.

Jacques Brel, weil er 1961 das wundervolle Chanson "Marieke" geschrieben hat. Unbedingt mal anhören, ist ein wundervolles Lied. (Diese Skulptur ist dem Lied gewidmet)
Klaus Hoffmann, weil er Jacques Brels Chanson "Marieke" 1977 auf deutsch interpretierte und meine Mutter so (2 Jahre später) zu meinem Namen inspirierte.


Hier ein Video von Jacques Brel
http://www.lastfm.de/music/Jacques+Brel/_/Marieke

und der Text
http://www.songtexte.com/songtext/jacques-brel/marieke-23d4a0b7.htmlhttp://www.songtexte.com/uebersetzung/jacques-brel/marieke-deutsch-33d6a84d.html


* Wikipedia sagt zur Herkunft des Names:

Marieke ist eine nordfriesische und niederländische Form von Maria (geliebt oder die Wohlgenährte). Der Name kann sich aber auch vom niederdeutschen beziehungsweise niederländischen „Mariechen“ (Meeresperle) ableiten.